HNL Physiotherapie

Unterlindau 58

60323 Frankfurt

praxis@hnl.physio

 

Tel: 069 - 4699 2339

By appointment only.

​​Parking space for clients are avaiable right next to the building via Eppsteiner Straße.

The clinic is accessible via a lift.

The Unterlindau 58 is located opposite Florastyle flower shop and the hairdressers of Frieseure Ilona Bausch.

The bus stop "Eppsteiner Straße" of bus route 36 is directly in front the door.

Partners of HNL:

Sport Club SC 1880 Fankfurt Rugby - Matthias Hähnel von HNL Physiotherapie ist Physiotherapeut der ersten Mannschaft, die amtierender Deutscher Meister im Rugby ist.
Eintracht Franfurt Rugby - Matthias Hähnel Physiothrapeut in Vertretung
Logo Lemniscus - Termine für HNL Physiotherapie können ganz leicht online vereinbart werden. Machen Sie noch heute einen Termin mit dem Physiotherapeuten aus.
Logo rehathlon - mit der Software kann für die Physiotherapie Patienten ein Trainingsplan geschrieben werden. Sportler können so gezielt nach ihrer Sportverletzung trainieren und Schmerzpatienten sicher ihre moderate Belastung bei Schmerzen beüben.
Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln des RMV in die Praxi von HNL Physiotherapie ins Wested von Frankfurt fahren - hier finden Sie die Verbindunganfrage

© 2018-2019 by HNL Physiotherapie, Matthias Hähnel

3.

Medical care for Athletes

Due to my athletic background in endurance and team sports, I am used to setting the bar higher every day. The Bundesliga pros of SC 1880 Frankfurt Rugby also trust in this approach.

Whether after an acute injury, an operation or painful movements, we will leave nothing to chance and together exceed your self-imposed goals.

Sports physiotherapy at HNL - what to expect?

Define goals

First of all, we - athlete and physiotherapists - will define a common goal in treatment and plan the way there. This depends on the athletic background and the specific injury clinic. Elite athletes will be able to subordinate much to their comeback, while less ambitious athletes will strive for maximum success with the least possible effort.

Sports Physiotherapy

During the time spent in the physio clinic in the Westend, we will discuss and practice exercises for your rehab plan. In addition, the physiotherapist will use various methods such as manual therapy, fascia techniques or massages to assist the athlete in his regeneration and rehabilitation in the best possible way. If necessary, it is possible to provide the body further support with strapping and taping to enable a safe training and prevent a reinjury.

Training and exercise outside the physio clinic

In sports injuries, it is important to complete the right exercises regardless of the sports physiotherapist and the treatment. In order for the athlete to gain the best possible safety, the individual exercises can be viewed and imitated online at rehathlon. A complete training plan for rehabilitation, injury prevention or for more health can be written, too.

 

Which sports are right for HNL Physiotherapy?

Basically every one. Should it become too specific, HNL has a competence network for sports medicine in the Frankfurt area and will find the right sports physiotherapist and health professional for the athlete.

As an athlete, I have always been active and have even completed triathlon as an ambitious competitive athlete. However, the active experience continues: rugby, football, swimming, athletics, crossfit and dancing (ballroom dance).

HNL Physiotherapie

Unterlindau 58

60323 Frankfurt am Main

praxis@hnl.physio

 

Tel: 069 46992339

Termine nach Vereinbarung.

​Patienten-Parkplätze finden Sie direkt neben dem Gebäude in der Eppsteiner Straße.

Die Praxis ist über einen Aufzug erreichbar.

Die Unterlindau 58 im Frankfurter Westend befindet sich gegenüber dem Blumenladen Florastyle und Friseure Ilona Bausch.

Direkt vor der Haustür hält die Buslinie 36 (Haltestelle "Eppsteiner Straße").

Partner von HNL Physiotherapie

Logo vom Sport Club 1880 Frankfurt
Logo von der SGE Eintracht Frankfurt - Rugby-Abteilung
Logo Lemniscus - Online Termine für Physiotherapie und Heilpraktikerleistungen
Logo von rehathlon der Trainingssoftware mit der HNL Physiotherapie arbeitet
Logo vom RMV mit dem Link zur direkten Verbindung zu HNL Physiotherapie ins Westend

© 2018-2020 by HNL Physiotherapie, Matthias Hähnel

Sport

Durch meinen sportlichen Hintergrund im Ausdauer- und Mannschaftssport bin ich es gewohnt, die Messlatte jeden Tag etwas höher anzusetzen. Diesem Leitbild vertrauen auch die Bundesliga-Profis vom SC 1880 Frankfurt Rugby.

 

Ob nach einer akuten Sportverletzung, einer OP oder bei schmerzhaften Bewegungsabläufen werden wir nichts dem Zufall überlassen und gemeinsam die selbstgesteckten Ziele übertreffen.

Sportbetreuung bei HNL - was erwartet mich?

Ziele definieren

Zunächst werden wir - also Sportler und Physiotherapeut - in der Behandlung ein gemeinsames Ziel definieren und den Weg dorthin planen. Dieses ist abhängig von dem sportlichen Hintergrund und dem Schweregrad der Sportverletzung. Leistungssportler werden ihrem Comeback vieles unterordnen können, während weniger ambitionierte Sportler mit möglichst geringem Aufwand maximalen Erfolg erstreben.

Sportphysiotherapie

Während der Zeit, die in der Praxis im Westend verbracht wird, werden wir Übungen für den Rehaplan besprechen und üben. Zudem wird der Physiotherapeut verschiedene Maßnamen wie Manuelle Therapie, Faszientechniken oder Massagen dazu nutzen um den Sportler bestmöglich bei seiner Regeneration und Rehabilitation zu unterstützen. Falls notwendig besteht die Möglichkeit über Tape-Anlagen dem Körper weitere Unterstützung zu bieten und ein sicheres Training zu ermöglichen.

Training und Bewegung außerhalb der Physiotherapie-Praxis

Bei Sportverletzungen ist es wichtig auch unabhängig vom Physiotherapeuten die richtigen Übungen zu absolvieren. Damit der Sportler die bestmögliche Sicherheit gewinnt, können die individuellen Übungen online bei rehathlon angeschaut und nachgemacht werden. Ein kompletter Trainingsplan kann ebenfalls verfasst werden.

 

Welche Sportarten sind bei HNL Physiotherapie richtig aufgehoben?

Grundsätzlich jede. Sollte es einmal zu spezifisch werden, verfügt HNL über ein Kompetenznetzwerk in Frankfurt und findet den für den Sportler passenden Physiotherapeuten.

Als Sportler war ich schon immer aktiv und habe Triathlon sogar als ambitionierter Leistungssportler absolviert. Der aktive Erfahrungsschatz reicht jedoch weiter: Rugby, Fußball, Schwimmen, Leichtathletik, Crossfit und Tanzen (Paartanz).