HNL Physiotherapie

Unterlindau 58

60323 Frankfurt

praxis@hnl.physio

 

Tel: 069 - 4699 2339

By appointment only.

​​Parking space for clients are avaiable right next to the building via Eppsteiner Straße.

The clinic is accessible via a lift.

The Unterlindau 58 is located opposite Florastyle flower shop and the hairdressers of Frieseure Ilona Bausch.

The bus stop "Eppsteiner Straße" of bus route 36 is directly in front the door.

Partners of HNL:

Sport Club SC 1880 Fankfurt Rugby - Matthias Hähnel von HNL Physiotherapie ist Physiotherapeut der ersten Mannschaft, die amtierender Deutscher Meister im Rugby ist.
Eintracht Franfurt Rugby - Matthias Hähnel Physiothrapeut in Vertretung
Logo Lemniscus - Termine für HNL Physiotherapie können ganz leicht online vereinbart werden. Machen Sie noch heute einen Termin mit dem Physiotherapeuten aus.
Logo rehathlon - mit der Software kann für die Physiotherapie Patienten ein Trainingsplan geschrieben werden. Sportler können so gezielt nach ihrer Sportverletzung trainieren und Schmerzpatienten sicher ihre moderate Belastung bei Schmerzen beüben.
Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln des RMV in die Praxi von HNL Physiotherapie ins Wested von Frankfurt fahren - hier finden Sie die Verbindunganfrage

© 2018-2019 by HNL Physiotherapie, Matthias Hähnel

2.

Pain-Management

Pain is an important feeling that is supposed to protect the body. But sometimes the adjustment of this alarm system is not correct and we are in more pain than necessary. Understanding pain and knowing how pain develops, why it can last or reappear and how to deal with it in everyday life is an important part of your path to greater health.

 

In pain management, I can teach you the right strategy for you.

Pain-Management at HNL - what awaits me?

Pain - what do I need to know?

Pain is a sensation and primarily a warning signal of our body, which should tell us: Something is wrong! This feeling comes from a very complex sequence of signals driven by the central nervous system. For example, in the context of inflammatory processes that can occur in irritation or injury, released chemical messengers. These in turn encourage the transmission of "danger messages" to the brain. The brain then reports the feeling of "pain" with the help of its experience.

Why is pain so important?

Without our sense of pain, we would hardly notice any injuries. Here, the pain as a warning signal ensures that we avoid the pain-causing movements and actions. Most pain thus protects us from further damage to the tissue and is therefore an important step in curing the injury.

What is the cause of pain?

Throughout our lives we can encounter a variety of pains. Back pain is considered in Germany as "common disease number 1". But also neck pain, headaches and even toothaches have probably happened to many of us before.

Depending on the localization and intensity, there are individual causes and individual treatment options for the different types of pain. These should at best eliminate the cause of pain and not just treat symptoms. A therapist or doctor experienced in pain is the right person to contact.

These questions should get to the bottom of this:     

  • Where exactly does it hurt?

  • How long has the pain been?

  • When or in which movements does the pain occur?
     

Why does the movement hurt?

Pain in the musculoskeletal system, such as back pain, neck pain or joint pain, are among the common complaints. Also, pain caused by sports injuries such as sprains or strains are included in this category. Movement pains are of particular importance because they can often become chronic (eg in case of osteoarthritis) and permanently impair everyday movement. For painful movement, it is important to get to the root of the cause in a timely manner and eliminate it. In motion pain, this is often an inflammation.

Injuries to muscles, ligaments or joints can cause inflammatory processes in the damaged tissue. This is the body's first reaction to initiate healing. An inflammation manifests itself medically by the following five main signs (not all must always occur):

  • reddening

  • swelling

  • warming

  • limited function

  • pain

Pain therapy

In the Westend of Frankfurt at HNL, we work together on various pain conditions to make everyday movements possible again and bearable. An alternative pain therapy without surgery or additional medication is to be made possible.

An active therapy approach with moderate movements plays an important role in successful therapy. Silence and the avoidance of certain movements make the problem worse and should be avoided or eliminated. Your therapist can show you how.

HNL Physiotherapie

Unterlindau 58

60323 Frankfurt am Main

praxis@hnl.physio

 

Tel: 069 46992339

Termine nach Vereinbarung.

​Patienten-Parkplätze finden Sie direkt neben dem Gebäude in der Eppsteiner Straße.

Die Praxis ist über einen Aufzug erreichbar.

Die Unterlindau 58 im Frankfurter Westend befindet sich gegenüber dem Blumenladen Florastyle und Friseure Ilona Bausch.

Direkt vor der Haustür hält die Buslinie 36 (Haltestelle "Eppsteiner Straße").

Partner von HNL Physiotherapie

Logo vom Sport Club 1880 Frankfurt
Logo von der SGE Eintracht Frankfurt - Rugby-Abteilung
Logo Lemniscus - Online Termine für Physiotherapie und Heilpraktikerleistungen
Logo von rehathlon der Trainingssoftware mit der HNL Physiotherapie arbeitet
Logo vom RMV mit dem Link zur direkten Verbindung zu HNL Physiotherapie ins Westend

© 2018-2020 by HNL Physiotherapie, Matthias Hähnel

Schmerz

Schmerz ist ein wichtiges Gefühl, das den Körper schützen soll. Doch manchmal stimmt die Justierung dieses Alarmsystems nicht und wir haben mehr Schmerzen als notwendig. Schmerzen zu verstehen und zu wissen wie Schmerz entsteht, warum er anhalten kann oder immer wieder auftaucht und wie man mit ihm am Besten im alltäglichen Leben umgeht ist ein wichtiger Teil auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit.

 

Im Schmerzmanagement kann ich Ihnen die für Sie passende Strategie beibringen.

Schmerz-Management bei HNL - was erwartet mich?

Schmerzen - was muss ich wissen?

Schmerzen sind eine Sinnesempfindung und in erster Linie ein Warnsignal unseres Körpers, welches uns sagen soll: Hier stimmt etwas nicht! Dieses Gefühl entsteht durch eine sehr komplexe Abfolge von Signalen, die vom zentralen Nervensystem gesteuert wird. Beispielsweise werden im Rahmen von Entzündungsprozessen, die bei Reizungen oder Verletzungen auftreten können, chemische Botenstoffe freigesetzt. Diese wiederum regen die Weitergabe von „Gefahrenbotschaften“ an das Gehirn an. Das Gehirn meldet dann unter Zuhilfenahme seiner Erfahrung das Gefühl „Schmerz“.

 

Warum sind Schmerzen so wichtig?

Ohne unser Schmerzempfinden würden wir manche Verletzungen kaum bemerken. Hierbei sorgt der Schmerz als Warnsignal dafür, dass wir die schmerzverursachenden Bewegungen und Handlungen vermeiden. Die meisten Schmerzen schützen uns also davor, dass weitere Schädigungen des Gewebes auftreten und sind somit ein wichtiger Schritt für die Heilung der Verletzung.

Was ist die Schmerzursache?

Im Laufe unseres Lebens können wir einer Vielzahl von Schmerzen begegnen. Rückenschmerzen gelten in Deutschland als "Volkskrankheit Nummer 1". Aber auch Nackenschmerzen, Kopfschmerzen bis hin zu Zahnschmerzen sind vielen von uns wahrscheinlich schon einmal begegnet.

Abhängig von der Lokalisation und der Intensität gibt es für die verschiendenen Schmerzarten individuelle Ursachen und individuelle Behandlungsmöglichkeiten. Diese sollten im besten Fall die Schmerzursache beseitigen und nicht einfach nur Symptome behandeln. Ein mit Schmerzzuständen erfahrener Therapeut oder Arzt ist hierbei der richtige Ansprechpartner.

Diesen Fragen sollte dieser auf den Grund gehen:

  • Wo genau schmerzt es?

  • Wie lange bestehen die Schmerzen schon?

  • Wann oder bei welchen Bewegungen treten die Schmerzen auf?

Warum tut die Bewegung weh?

Schmerzen des Bewegungsapparates, wie Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder Gelenkschmerzen, zählen zu den häufig auftretenden Beschwerden. Ebenfalls werden durch Sportverletzungen wie Verstauchungen oder Zerrungen verursachte Schmerzen zu dieser Kategorie gezählt. Bewegungsschmerzen gilt ein besonderes Augenmerk, weil sie nicht selten chronisch werden können (z. B. bei Arthrose) und alltägliche Bewegungsabläufe andauernd stark beeinträchtigen. Bei schmerzender Bewegung ist es wichtig, der Ursache zeitnah auf den Grund zu gehen und diese zu beseitigen. Bei Bewegungsschmerz ist dies häufig eine Entzündung. 

Durch Verletzungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken kann es im beschädigten Gewebe zu entsprechenden Entzündungsprozessen kommen. Dies ist die erste Reaktion des Körpers um die Heilung in die Wege zu leiten. Eine Entzündung äußert sich medizinisch durch die folgenden fünf Hauptanzeichen (nicht alle müssen immer auftreten):

  •   Rötung

  •   Schwellung

  •   Erwärmung

  •   Eingeschränkte Funktion

  •   Schmerz

Schmerztherapie

Im Westend von Frankfurt bei HNL arbeiten wir gemeinsam an verschiedenen Schmerzzuständen um alltägliche Bewegungsabläufe wieder zu ermöglichen und erträglich zu machen. Dabei soll eine alternative Schmerztherapie ohne Operationen oder zusätzliche Medikamenteneinnahme ermöglicht werden.

Hierbei spielt ein aktiver Therapieansatz mit moderaten Bewegungen eine große Rolle für eine erfolgreiche Therapie. Schonhaltungen und das Vermeiden von bestimmten Bewegungen sorgen für eine Verschlimmerung der Problematik und sollten vermieden oder beseitigt werden. Ihr Therapeut kann Ihnen zeigen wie.